• Anleihen und Immobilien sind richtig teuer  
    Artikel n-tv vom 02.08.2016

    Die Deutschen halten nach wie vor am Sparbuch fest und vernichten damit ihr Vermögen. Ein Kapitalerhalt ist ohne eine Beimischung von Sachwerten nicht möglich. Die besten Aussichten gibt es bei Aktien und Gold.   
  • So lange müssen deutsche Sparer mit Nullzinsen leben  
    Artikel Die Welt vom 12.07.2016

    Das Brexit-Votum hat auch bewirkt, dass eine Normalisierung der Zinswelt erneut in weite Ferne gerückt ist. Sogar Negativzinsen greifen nun immer mehr um sich. Das trifft vor allem Vorsorgesparer.   
  • Der Bürger wird ausgenommen  
    Artikel Die Welt vom 11.07.2016

    Heute ist Steuerzahlergedenktag. Mehr als die Hälfte des Jahres arbeiten wir nur für den Staat. Das reicht vielen Politikern aber noch nicht. Statt über eine Entlastung zu reden, werden neue Leistungen versprochen und höhere Steuern.   
  • Anleger sollten ihr Bargeld investieren 
    Artikel n-tv vom 08.03.2016

    Die EZB wird die Strafgebühren für Bankeinlagen wohl erhöhen. Über kurz oder lang werden sich die Kreditinstitute diese negativen Zinsen von den Sparern zurückholen. Dieser Enteignung entgehen Anleger am besten mit Aktien.  
  • Die fünf Gebote des Geldes 
    Artikel Die Welt vom 20.12.2015

    Im Leben kann finanziell einiges schieflaufen. Es sei denn, man trifft an den wichtigen Wegmarken die richtigen Entscheidungen.  
  • Ende des Garantiezinses hat gravierende Folgen für das Liquiditätsmanagement
    Artikel wmd vom 03.11.2015

    FPSB: Die klassische Lebensversicherung steht vor dem Aus  
  • 1000 Milliarden Euro an Sparervermögen in Gefahr
    Artikel Die Welt vom 29.05.2015

    35 Jahre lang sind die Zinsen stetig gesunken. Der Wert von Anleihen stieg daher, die Finanzindustrie erwirtschaftete für ihre Kunden gute Renditen. Doch nun droht eine Trendwende mit bitteren Folgen. 
  • Die geheime Gefahr für Ihre Altersvorsorge
    Artikel Die Welt vom 22.04.2015

    Der Handel am Anleihenmarkt trocknet immer weiter aus. Nach einer Zinswende könnte das zur Falle für Millionen Sparer werden, die in Lebensversicherungen oder andere Vorsorgeprodukte investiert haben. 
  • Lebensversicherungen könnten nächste Krise bringen
    Artikel Die Welt vom 15.04.2015

    Dass die Lebensversicherer unter den niedrigen Zinsen leiden, galt bislang vor allem als Problem für die Sparer. Doch der IWF warnt jetzt, dass die Schieflage eine neue Finanzkrise auslösen könnte. 
  • Der Rentenbescheid lügt: Das kommt netto wirklich raus
    Artikel Focus Money vom 12.03.2015

    Für die meisten Berufstätigen gibt es einmal im Jahr Post von der gesetzlichen Rentenversicherung. Darin steht, wie hoch die Rente einmal sein wird. Doch der Rentenbescheid lässt wichtige Faktoren unter den Tisch fallen. Das bekommen Sie wirklich raus.