top of page

Aktuelles

Aktuelles: Liste

Zweifel an Altersvorsorge: Kann die Riester-Rente noch lukrativ sein?

24. Jan. 2024

n-tv

Der Ruf der Riester-Rente hat gelitten. Kritiker monieren geringe Auszahlungen und hohe Kosten. Der Bestand an Verträgen wächst nicht mehr. Angebote gibt es immer weniger. Lohnt das Ganze noch?

Rentenversicherung meldet „erfreuliche Lage“ – hier die Realität

17. Aug. 2023

finanzmarktwelt

Die Deutsche Rentenversicherung meldet heute eine "erfreuliche Lage" mit einem Überschuss in der Kasse. Wir beleuchten hier die reale Lage.

Die Dax-Konzerne verdienen wieder Milliarden – Das sind die Gründe

12. Nov. 2020

Handelsblatt

Den deutschen Top-Firmen bleiben Horrorszenarien wegen der Coronakrise bisher erspart. Die Voraussetzungen dafür haben viele vor der Pandemie geschaffen.

Der ungeliebte Aktienmarkt rettet die Bilanz der deutschen Sparer

2. Jan. 2020

Handelsblatt

Die Deutschen haben mit Konten und Sparbüchern – den vermeintlich wertstabilen Anlagen – 2019 einen gigantischen Verlust eingefahren. Das sollte den Sparern zu denken geben.

Ka Geld, ka Musik

14. Sept. 2019

n-tv

Vor 20 Jahren stirbt Andrè Kostolany. Seine Börsenweisheiten haben bis heute Gültigkeit. Das gilt auch für seinen am häufigsten zitierten Spruch mit den Schlaftabletten.

Was sich ab 2019 für Anleger ändert

4. Jan. 2019

n-tv

Ab Januar 2019 spüren viele Fondssparer erstmals die Auswirkungen der Investmentsteuerreform: Dann werden Fonds, die Gewinne zum Teil oder ganz wieder anlegen, anhand einer Pauschale besteuert - der sogenannten Vorabpauschale. Was Anleger dazu wissen müssen.

Durchgerechnet: Wie sich Ihre Altersvorsorge durch geschicktes Anlegen verdoppelt

28. Mai 2018

Focus Money

Sparen ist noch immer die Vorsorge der Wahl der Bundesbürger. Wer im Alter aber wirklich mehr haben will, muss sich die Kraft von Aktienrenditen sichern - und die macht mehr aus, als man denken mag.

Vor dem Fiskus sind alle gleich

25. Jan. 2018

Handelsblatt

Neue Steuerregeln seit Anfang Januar sollen die Ungleichbehandlung von Fonds beenden. Bei vielen Anlegern sorgt das im neuen Jahr für unverhoffte Kontogutschriften. Doch schon ab 2019 drohen ungewohnte Abzüge.

Die große Kluft

18. Jan. 2018

Handelsblatt

Wer heute sparen will, sollte sich von der Sparbuchmentalität vergangener Jahrzehnte verabschieden. Fondsanleger zum Beispiel können auch im neuen Jahr gut verdienen, wenn sie auf Aktien vertrauen.

Anleihen und Immobilien sind richtig teuer

2. Aug. 2016

n-tv

Die Deutschen halten nach wie vor am Sparbuch fest und vernichten damit ihr Vermögen. Ein Kapitalerhalt ist ohne eine Beimischung von Sachwerten nicht möglich. Die besten Aussichten gibt es bei Aktien und Gold.

So lange müssen deutsche Sparer mit Nullzinsen leben

12. Juli 2016

Die Welt

Das Brexit-Votum hat auch bewirkt, dass eine Normalisierung der Zinswelt erneut in weite Ferne gerückt ist. Sogar Negativzinsen greifen nun immer mehr um sich. Das trifft vor allem Vorsorgesparer.

Anleger sollten ihr Bargeld investieren

8. März 2016

n-tv

Die EZB wird die Strafgebühren für Bankeinlagen wohl erhöhen. Über kurz oder lang werden sich die Kreditinstitute diese negativen Zinsen von den Sparern zurückholen. Dieser Enteignung entgehen Anleger am besten mit Aktien.

bottom of page